Datenschutzhinweise
Die nachstehenden Hinweise und Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) richten sich an alle unsere Kunden und Interessenten, die sich für unseres Produktportfolio und/oder der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen interessieren. Da dem Unternehmen J. Nowak Glas GmbH & Co KG, Mausegatt 3-5 in 44866 Bochum der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig ist, möchten wir Ihnen einen Überblick geben über die Verwendung und Sicherheit Ihrer persönlichen Daten in unserem Hause.
Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den bestellten Produkten und der Auftragsabwicklung einschließlich der einzubindenden Lieferanten, Waren-Kreditversicherer, Banken oder Dienstleister zur Verwaltung unserer Daten.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortlich im Sinne der DS-GVO ist:
J. Nowak Glas GmbH & Co. KG
Mausegatt 3-5
44866 Bochum
Amtsgericht Bochum, HRA 2411
Tel.: +49 (0)2327 809-0
Fax: +49 (0)2327 809-127
E-Mail: info@glas-nowak.de
Wir, die J. Nowak Glas GmbH & Co. KG, sind verantwortlich dafür, dass die Sie betreffenden, personenbezogenen Daten nur im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften verarbeitet werden (Art. 4 Nr. 7, Art. 24, Abs. 1 DS-GVO). Datenschutzrechtliche Anfragen richten Sie bitte an:
datenschutzbeauftragter@glas-nowak.de
oder an unsere Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutz“.
2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten Daten, die wir aus der Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Die Daten erhalten wir direkt von Ihnen, z. B. im Rahmen eines Vertragsschlusses oder Auftragserteilung oder im Zusammenhang mit einer Anfrage. Konkret verarbeiten wir folgende Daten:
- Stammdaten aus den Vertragsunterlagen (z. B. Name, Anschrift und Kontaktdaten, Bankverbindung)
- Daten im Zusammenhang mit der Durchführung des Vertrages (z. B. Vertragsgegenstand, Lieferadresse, Zahlungsart und –weise)
- Korrespondenz (z. B. Schriftverkehr mit Ihnen), Werbe- und Vertriebsdaten (z. B. für potentiell interessante Produkte)
Darüber hinaus werden beim Aufrufen unserer Website www.glas-nowak.de oder der Nutzung unseres Kontaktformulars persönliche Daten zumindest vorübergehend gespeichert.
3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Im Nachfolgenden informieren wir Sie darüber, wofür und auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre Daten verarbeiten:
3.1 Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DS-GVO)
Art. 6 Abs. 1 b DS-GVO regelt den regulären Datenaustausch zur Begründung/Anbahnung von Vertragsverhältnissen und ihrer Abwicklung.
Sobald wir von Ihnen eine Anfrage erhalten, legen wir darüber einen Vorgang an. Häufig erhalten wir mit der Anfrage Angaben zur Kommission, Lieferadressen und Kundendaten, sowie Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen der jeweiligen Sachbearbeiter. Auf diese Stammdaten wird, soweit es zur Angebotserstellung notwendig ist, zurückgegriffen. Eingehende Aufträge werden angelegt und datentechnisch für die Produktion umgesetzt. Die produzierten Gläser werden kommissioniert und gegen Unterzeichnung der Lieferscheine ausgeliefert/übergeben. Der Vorgang wird abgerechnet. Die Geldeingänge werden auf die Rechnungen verbucht. Der Vorgang wird zunächst noch in Papierform erfasst und später digitalisiert archiviert.
Alle Vorgänge sind auf die Abwicklung der Aufträge bezogen und dienen ausschließlich zu seiner handelsrechtlich notwendigen Dokumentation.
3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO)
Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO erlaubt uns, Ihre Daten außerdem auf Basis einer Interessensabwägung zur Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder den Dritten zu verwenden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken:
- Unterstützung unserer Mitarbeiter bei der Kundenberatung und –betreuung und dem Vertrieb
- Allgemeine Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
- Einbinden von Warenkreditversicherern und deren Auskunft zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
- Versendung von Newslettern in unregelmäßigen Abständen, wobei Sie der Zusendung widersprechen können.
Unser Interesse an der Verarbeitung ist wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vermeidung von Rechtsrisiken, Qualitätskontrolle). Soweit es der konkrete Zweck gestattet, verarbeiten wir Ihre Daten pseudonymisiert.
3.3 Auf Grund Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 a DS-GVO
Art. 6 Abs. 1 a DS-GVO bezieht sich auf Vorgänge, für Sie uns konkret die Einwilligung erteilt haben. Die Einwilligung ist die Rechtsgrundlage für die in diesem Zusammenhang genannte Verwendung (z. B. Einzugsermächtigung und anderes). Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber gegebenenfalls vor Geltung der DS-GVO erteilt haben. Das gilt auch für Einwilligungen, die Sie uns im Zusammenhang mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars erteilt haben – oder die im Zusammenhang mit dem Zahlungsverkehr stehen.
3.4 Auf Grund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DS-GVO)
Art. 6 Abs. 1 c DS-GVO regelt die Offenlegung persönlicher Daten im Zusammenhang geltender Gesetze. Diesen Verpflichtungen unterliegen wir genauso wie alle anderen. Das heißt, wir müssen die gesetzlichen Anforderungen (z. B. Handelsgesetzbuch, Steuergesetzen) erfüllen. Das Finanzamt hat das Recht zu prüfen. Im Rahmen dieser Prüfungen können die Geschäftsvorgänge eingesehen werden. Auch im Rahmen der Rechtsvertretung können die Daten relevant werden.
4. Datenzugriff/Datenweitergabe
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur, soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Innerhalb unseres Hauses erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen.
- Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung sowie
- sonstige Stellen, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben (z. B. Zahlungsverkehr, Warenkreditabfragen, Bonitätsprüfungen pp.)
- Lieferanten, soweit eine Direktbelieferung vereinbart ist
- Fahrer/Spediteure, die das Glas ausliefern, wobei die Lieferscheine zum Nachweis der mangelfreien Übergabe vom Empfänger zu unterzeichnen sind.
4.1 interne Weiterleitung von Emails
Werden Emails an namentlich benannte Mitarbeiter unseres Hauses gesendet und dieser nicht erreichbar ist, leiten wir die Email an die entsprechende Vertretung intern weiter.
Wenn außerdem zur Erfüllung des Auftrags Mitarbeiter anderer Bereiche Kenntnis des Inhalts der Email erlangen müssen, wird diese ebenfalls intern weitergeleitet unter Berücksichtigung datenschutzrelevanter Vorgaben.
5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die z. B. nach den §§ 195 ff. BGB i. d. R. drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu 30 Jahre betragen können. Die Gewährleistungsfrist beim Bau beträgt i. d. R. 5 Jahre.
6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Wir übermitteln Ihre Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums nur, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.
7. Welche Daten werden beim Besuch unserer Internetseite verarbeitet?
Bei der Nutzung unserer Internetseiten verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu unterschiedlichen Zwecken, abhängig davon, ob Sie unsere Internetseiten lediglich informatorisch nutzen oder mit uns Kontakt aufnehmen.
7.1 Informatorischer Besuch der Internetseite
Unsere Internetseite dient in erster Linie der rein informatorischen Nutzung. Bei rein informatorischer Nutzung, also wenn Sie uns keine Information über unsere Online-Kontaktformulare übermitteln, erheben wir – aus technischer Notwendigkeit – zunächst solche personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Bei dem Zugriff auf unsere Internetseite www.glas-nowak.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Eine Auswertung der Daten, außer in anonymisierter Form für statistische Zwecke, findet nicht statt.
Folgende Daten werden bei Aufruf unserer Internetseite erhoben und gespeichert:
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- Zugriffsstatus/http-Statuscode, IP-Adresse des anfragenden Rechners, Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
Die genannten Daten werden durch uns zu dem Zweck verarbeitet, einen reibungslosen Verbindungsaufbau zu unserer Internetseite sowie eine komfortable Nutzung dieser zu gewährleisten. Zudem werden die Daten verwendet, um die technische Sicherheit und Stabilität unserer Systeme gewährleisten und auswerten zu können. Eine weitergehende Verarbeitung dieser Daten erfolgt nicht. Insbesondere findet kein Abgleich mit anderen Datenständen statt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1f DS-GVO bzw. § 15 Abs. 1 S. 1 TMG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Gewährleistung der technischen Sicherheit und Stabilität unserer Systeme.
Die vorgenannten Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchshandlungen oder Angriffen auf unseren Webserver) für die Dauer von max. 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Die bei dem Besuch unserer Internetseite erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte oder an andere Stellen weitergegeben.
7.2 Nutzung unseres Kontaktformulars
Über unsere Internetseite besteht die Möglichkeit, uns über das dort bereitgestellte Kontaktformular oder über die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Bei der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular per E-Mail werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben. Dazu gehören
- Anrede
- Ihr Name
- Ihre Anschrift
- Ihre Telefonnummer
- Ihre E-Mail-Adresse
- Weitere Angaben zu Ihrer Anfrage
Die gesondert gekennzeichneten Datenfelder sind Pflichtangaben (Name und E-Mail-Adresse), die wir zur Beantwortung und Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen. Eine Nichtangabe hat zur Folge, dass Sie uns keine Anfrage über das Kontaktformular senden können. Gleichzeitig erklären Sie über die Verwendung eines Buttons, dass Sie mit der Nutzung Ihrer persönlichen Daten zur Erledigung der Anfrage einverstanden sind.
Die von Ihnen über das Kontaktformular oder per E-Mail bereitgestellten personenbezogenen Daten werden durch uns ausschließlich erhoben und verarbeitet, soweit dies für die Bearbeitung, Beantwortung und Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1b DS-GVO, soweit es um die Anbahnung und ggf. Durchführung eines Vertrages geht. Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1f DS-GVO; unser berechtigtes Interesse liegt in der Beantwortung und Abwicklung Ihrer Anfrage, wofür die gespeicherten Daten notwendig sind. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen, personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht. Sie werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.
8. Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Wir handhaben es so, dass Sie ausdrücklich der Verwendung von Cookies zustimmen beim Besuch unserer Website. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1f DS-GVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
Google Fonts
Wir binden die Schriftarten ("Google Fonts") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy,
Opt-Out: adssettings.google.com/authenticated
9. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine zu 256 Bit-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128 Bit-v3-Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssels- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Ihre Daten werden nur an vorher sorgfältig ausgewählte und vertraglich verpflichtete Dienstleister, Partnerunternehmen und Erfüllungsgehilfen weitergegeben, die ebenfalls zur Geheimhaltung verpflichtet sind. In unserem Hause werden die Mitarbeiter regelmäßig geschult und auf das Datengeheimnis verpflichtet.
10. Welche weiteren Datenschutzrechte habe ich?
Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO, § 34 BDSG) in seiner ab dem 25.05.18 gültigen Fassung auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), auf Löschung (Art. 17 DS-GVO; § 35 BDSG) Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO, § 19 BDSG).
11. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss eines Vertrages oder die Ausführung eines Auftrags ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.
12. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DS-GVO.
13. Inwieweit werden meine Daten für die Profil-Bildung genutzt?
Wir verarbeiten Ihre Daten nicht mit dem Ziel, bestimmte, persönliche Aspekte zu bewerten.
14. Welche Widerspruchsrechte habe ich (Art. 21 DS-GVO)?
Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die auf Grund von Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende, schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
15. Videoüberwachung
Die öffentlich zugänglichen Bereiche unseres Betriebsgeländes werden videoüberwacht zur Wahrung unseres Hausrechts und zum Schutz vor deliktischen Übergriffen. Die Videoaufnahmen werden spätestens nach 48 Stunden überschrieben und nicht anderweitig verwendet, soweit sie nicht zur Aufdeckung von Delikten einzusehen sind. Die Videoüberwachung ist gemäß § 4 BSDG/Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO zulässig. Auf die Überwachung wird durch gut sichtbare Schilder in den betroffenen Bereichen hingewiesen.
16. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand März 2024. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder auf Grund geänderter, gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.glas-nowak.de von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.